ARtemis – Implementierung und Integration von 3D-Objekten in Augmented Reality zur Förderung explorativen Lernens

An der TU Darmstadt ist die neue App „ARtemis“ enstanden. Die Anwendung ist speziell auf den Einsatz in der Lehre zugeschnitten und dient der niedrigschwelligen Integration von 3D-Objekten in AR-Umgebungen.

Der Einsatz von AR in der universitären Lehre manifestiert nicht nur eine Technologieimplementierung, sondern birgt auch eine Evolution in der Rolle der Studierenden von passiven Rezipient*innen hin zu aktiven, interagierenden Partizipant*innen im Lehr-Lern-Prozess in sich. So lassen sich 3D-Objekte interaktiv analysieren, aus verschiedenen Perspektiven betrachten, zerlegen und in ihren Funktionsweisen durchdringen. 

Bild: © E-Learning AG 2023 (Alexander Ast), TU Darmstadt

Projekt-Realisation an der TU Darmstadt: ARtemis

Bei ARtemis (kurz für: Augmented Reality Toolkit for Educational Methodology and Interactive Simulation) handelt es sich um ein Tool zur Integration von 3D-Objekten in Augmented Reality. Es wurde als Werkzeug zur Unterstützung und Förderung des explorativen Lernens für die universitäre Lehre an der TU Darmstadt entwickelt.

ARtemis ermöglicht die Einbindung von 3D-Objekten in AR-Umgebungen in nahezu Echtzeit und offeriert somit eine neue Dimension in der Präsentation und Vermittlung von Lehrinhalten. Die Einsatzbereiche von ARtemis sind vielfältig und interdisziplinär, reichen von den Natur-, über Ingenieur- bis zu den Geisteswissenschaften. So können unterschiedliche Themen durch 3D-Modelle leichter zugänglich gemacht und verständlich werden, wie z.B. die Struktur eines Moleküls oder der Aufbau einer Maschine. ARtemis ermöglicht nicht nur das Betrachten, sondern auch die Interaktion mit 3D-Modellen, wodurch Studierende durch Manipulationen (wie z.B. Drehungen oder Vergrößerungen) ein vertieftes Verständnis von komplexen Konzepten entwickeln können. Besonders im Kontext des kollaborativen Lernens eröffnet ARtemis zudem die Möglichkeit für Gruppenarbeit, bei der Lernende gemeinsam mit virtuellen 3D-Modellen arbeiten, wodurch Teamarbeit und kollaborative Problemlösungsansätze gefördert werden. Die didaktische Herausforderung und gleichzeitig das Ziel besteht insgesamt darin, das AR-Tool methodisch so zu integrieren, dass Lehr- und Lernziele effektiv und effizient erreicht werden. 

ARtemis steht im App Store zum Download zur Verfügung. Die Anwendung zeichnet sich durch einen niedrigschwelligen Zugang zu AR aus. Sie ermöglicht auch Lehrenden ohne tiefe Programmierkenntnisse einen erleichterten Zugang zur Gestaltung von AR-gestützten Lehr- und Lernszenarien und markiert somit einen wichtigen Schritt in Richtung einer interaktiven, explorativen und immersiven Lernumgebung, die sowohl für Lehrende als auch für Studierende neue Horizonte der Wissensvermittlung und -aufnahme eröffnet. Aktuell werden Gespräche mit den Fachbereichen an der TU Darmstadt geführt, um didaktische Einbindungen des Tools in die Lehre zu planen.

Link zur App: https://apps.apple.com/de/app/artemis-tuda/id6471366440