Am 14. Juni präsentierte sich fuels auf den 18. GameDays an der TU Darmstadt. Markus Weber von der TU Darmstadt und Ulrike Mascher von studiumdigitale – Zentrale eLearning-Einrichtung der Goethe-Universität stellten Future Learning Spaces mit Bezug zu Gamification und Serious Games in einem Vortrag und an einem Demo-Stand vor.
Bereits seit 2005 finden die GameDays jährlich statt und informieren im Rahmen von Vorträgen und einer Ausstellung mit Exponaten, die vor Ort ausprobiert werden können, rund um das Thema Serious Games.
Live ausprobieren konnten die Besucher*innen am fuels-Stand die an der TU Darmstadt entstandene die 360°-VR-Gerätereise, mit der ein 360°-EscapeGame zu Orientierung und Gerätekunde im Biologielabor in Virtual Reality übertragen wurde. Außerdem zu sehen war die in Kooperation mit dem Fachbereich Physik entstandene 360°-Gerätesammlung sowie ein 360° Serious Game zur authentischen Vermittlung des Forschungsalltags in der theoretischen Physik, das in Zusammenarbeit mit der AG Didaktik der Physik umgesetzt wurde.
An der Goethe-Universität trifft aktuell Planspiel auf VR: Am fuels-Stand war die Demoversion eines VR-gestützten Planspiels zu erleben. Anhand des Prototyps sollen Wirkungszusammenhänge der Methode Planspiel und des Mediums VR ausgelotet werden, z. B. in Bezug auf Effekte der Immersion. Inhaltlich geht es um den sogenannten „AI Act“, einen Gesetzesentwurf der EU, der den weltweit ersten Versuch darstellt, Künstliche Intelligenz zu regulieren.
Mehr Informationen zu den GameDays:
https://www.etit.tu-darmstadt.de/serious-games/eventmedia_sg/gamedays_sg/index.de.jsp