Auf der 22. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik, die vom 09.-11. September in der Barockstadt Fulda stattfand, war das fuels-Team mit vier Vorträgen und drei Demos vertreten.
Das diesjährige Tagungsmotto lautete „Offene Bildung: Durch Technologie, Transparenz und Nachvollziehbarkeit die Zukunft gestalten“ – ein Aufruf, dem sich auch das fuels-Projekt anschließt. Passend dazu stellte Ulrike Mascher am ersten Konferenztag fuelsME:Create, das im Projekt entwickelte Framework zur kollaborativen VR-Entwicklung, im Rahmen des Workshops AR/VR-Learning vor. Perspektivisch sollen die darin enthaltenen Funktionen einer Multiuser-VR-Anwendung als Open Source zur Verfügung gestellt werden – um ganz im Sinne des Konferenzmottos an offener Bildung mitzuwirken.
Der zweite Tag gehörte den Demos: Hier zeigten Alexander Tillmann und Sam Sabah mit GeoVR, wie sich im Fach Geographie immersiv und explorativ das Gelände rund um den Nationalpark Kellerwald-Edersee erkunden lässt. Marcella Haller und Alexander Ast präsentierten Augmented Reality an der Schnittstelle von Hochschuldidaktik und Technologie und Markus Weber nahm gemeinsam mit Kolleg*innen der Biologie mit auf eine immersive 360°-Laborreise für Schüler*innen.
Diese stellte die Gruppe auch am folgenden Konferenztag im Rahmen einer Session zu VR/AR und immersivem Lernen in einem Vortrag vor. Außerdem sprach Andreas Fuchs über immersive Räume zur Kreativitätsunterstützung am Beispiel des Imaginariums. Den Abschluss bildete David Fernes mit seinem Vortrag zur Übertragung einer Wechselausstellung der Universitätsbibliothek Frankfurt in eine 360°-Umgebung.
Hier finden Sie alle Beiträge des fuels-Teams:
Fuchs, Andreas; Appel, Sven; Grimm, Paul (2024): Immersive Räume zur Kreativitätsunterstützung: Ein intelligenter Lehr- und Lernraum. Proceedings of DELFI 2024. DOI: 10.18420/delfi2024_26. Gesellschaft für Informatik e.V.
Haller, Marcella; Ast, Alexander (2024): Augmented Reality an der Schnittstelle von Hochschuldidaktik und Technologie: Integration von realen Objekten für medialgestütztes Lernen. Proceedings of DELFI 2024. DOI: 10.18420/delfi2024_52. Gesellschaft für Informatik e.V.
Klees, Guido; Santelmann, Kirsten; Weber, Markus (2024): Immersive 360° Laborreise für Schüler*innen. Proceedings of DELFI 2024. DOI: 10.18420/delfi2024_21. Gesellschaft für Informatik e.V.
Mascher, Ulrike; Fernes, David (2024): 360°-Perspektiven: von der physischen zur virtuellen Ausstellung im Hochschulkontext. Proceedings of DELFI 2024. DOI: 10.18420/delfi2024_27. Gesellschaft für Informatik e.V.
Mascher, Ulrike; Weiß, David; Fuchs, Andreas; Appel, Sven; Fernes, David; Sabah, Sam (2024): fuelsME:Create – Ein Framework zur kollaborativen Entwicklung einer VR-Anwendung für die Hochschullehre (im Erscheinen).
Sabah, Sam; Tillmann, Alexander; Weiß, David; Drachsler, Hendrik (2024): Enhancing Geographical Learning Through GeoVR: Immersive Exploration and Topographic Analysis Educational Application. Proceedings of DELFI 2024. DOI: 10.18420/delfi2024_56. Gesellschaft für Informatik e.V.